Das Gebäude des Ordensklinikums Linz in der Stifterstraße wird um zwei Etagen höher. Unsere Zimmerer setzen dort zwei Geschosse in Holzbauweise auf. Die Außenwände werden dabei in unserer Holzbauhalle in Riegelbauweise vorgefertigt und später vor Ort mit Zellulosedämmung isoliert. Für Innenwände und Decke werden Elemente aus Brettsperrholz (CLT) verwendet.  

Während auf der Baustelle derzeit von Polier Simon Kastner und seinem Team die Wände des ersten Geschosses gestellt und die ersten Deckenelemente verlegt werden, läuft parallel dazu in unserer Holzbauhalle der Abbund für die Holzriegelelemente für das 2. Geschoss, das später aufgesetzt wird.  

Besonders wichtig bei diesem Bauvorhaben im engen Linzer Domviertel ist eine gut funktionierende Logistik: Die Elemente werden „just in time“ auf die Baustelle geliefert und mehr oder weniger am selben Tag noch montiert – Lagerplatz ist nicht vorhanden. Und auch dafür hat Bauleiter Markus Fleischanderl nur ein Lieferfenster von wenigen Stunden zur Verfügung, das entsprechend genutzt werden muss.  

Nach dem Versetzen der obersten Geschossdecke wird von unserem Team noch eine sogenannte Bauzeitabdichtung angebracht, damit während des weiteren Ausbaus entsprechender Witterungsschutz gewährleistet ist. 

Trotz der derzeit herausfordernden Witterung geht’s auf der Baustelle rasch voran: Danke an alle Beteiligten für die ausgezeichnete Arbeit.