Ein Altbau in zentralerster Freistädter Innenstadtlage, der noch dazu denkmalgeschützt ist, wurde unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen komplett neu gedacht und perfekt revitalisiert.

Für den Auftraggeber, der Familie Holzhaider Privatstiftung, war es von besonderer Bedeutung den alten Charme mit modernen Akzenten so zu verbinden, dass Wohn- und Arbeitsräume entstehen, die hinsichtlich Zeitmäßigkeit alle Anforderungen erfüllen. Keine leichte Aufgabe finden wir, das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen.

Das langgezogene Gebäude mit Innenhof wurde mit 4 traumhaften Wohnungen und einem charmanten Geschäftslokal im Erdgeschoss ausgestattet. Geniale Blicke über die Stadtmauer hinweg ins Grüne von den verschiedensten Räumlichkeiten und Terrassenflächen sind ein besonderes Highlight. Die planerisch anspruchsvollen Höhensprünge wurden so integriert, dass sie dem Gebäude spannende Details verleihen. Alte Kachelöfen, ursprüngliche Bäckereiöfen, sowie die liebevoll adaptierten alten Bausubstanzen setzen zusätzlich spannende Akzente.

Umgesetzt wurde das Projekt als Generalunternehmer. Von groben baulichen Maßnahmen bis hin zur detailverliebten Küche. Fertiggestellt wurde dieser wunderschöne, historische Altbau im Oktober 2022.

Mehr über Altbau neu gedacht erfahren