Zwischen 12.09.2022 und 15.01.2023 durften Schüler und Schülerinnen, Studierende und Gruppen aus den verschiedensten Disziplinen & Instituten ihre bahnbrechenden Projekte einreichen.

Diese werden von einer unabhängigen Fachexperten-Jury und einem Publikumsvoting bewertet und am Ende die Sieger des Immotopia Awards auf der großen Immotopia Gala am 15. Februar gekürt.

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kreieren Ideen in folgenden Kategorien:

  • neue Wohnkonzepte
  • digitale Unterstützung
  • nachhaltig Wohnen 2050

In jeder Kategorie gibt es ein Preisgeld von 2000€ sponsored by Energie AG, Hypo Bank & Strasser.

 

Doch was ist der Immotopia Award eigentlich?

Der Immotopia-Award wurde von der Unternehmensgruppe Holzhaider-Kapl-Compact gemeinsam mit den OÖ Nachrichten ins Leben gerufen.

Er bietet unserem kreativen und technischen Nachwuchs aus Oberösterreich eine Bühne, Utopien rund um das Wohnen der Zukunft ein Stückchen Realität werden zu lassen. Schüler & Studierende aus den unterschiedlichsten Disziplinen können ihre Fähigkeiten und ihr Engagement in visionären Projekten unter Beweis stellen. Das ist der erste Schritt, um unsere Zukunft schon jetzt ein bisschen besser zu machen.

 

Hier ein paar Einblicke der letzten Immotopia Gala 2020: