Mit „kango21“ präsentiert die Unternehmensgruppe Holzhaider ein vollkommen neues Konzept für Wohnen im 21. Jahrhundert, das sowohl im Neubau als auch in der Sanierung Anwendung findet. Es lässt sich flexibel an die verschiedenen Lebenssituationen anpassen, bleibt dank optimierter und ressourcenschonender Planung leistbar und kann nach den individuellen Wünschen der Häuslbauer gestaltet werden – mit hochwertigen Baustoffen und der handwerklich hochqualitativen Umsetzung durch gestandene Mühlviertler Traditionsunternehmen. 

Die Rahmenbedingungen für Häuslbauer haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert: Die inflationsbedingte Teuerung sowie strengere Regeln bei der Kreditvergabe erschweren die Finanzierung, dazu kommt – je nach Region – Knappheit in punkto wirtschaftlich leistbarer Baugründe. Auch die Lebensumstände vieler junger Menschen sehen heute anders aus als noch vor einigen Jahren: Generationenwohnen gewinnt wieder an Bedeutung, das Home-Office hat sich vielfach etabliert und so ist das Modell des klassischen Einfamilienhauses für viele nicht mehr die erste Option, wenn es um die Schaffung von Wohnraum geht. 

Die Unternehmensgruppe Holzhaider reagiert auf diese neuen Anforderungen mit einem ebenso neuen Konzept: kango21 steht für Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten, wirtschaftliches Bauen dank Planung mit Hausverstand und gleichzeitig hochwertige Qualität in der baulichen Umsetzung. „Wir wollen nicht billig bauen, sondern wirtschaftlich mit Hausverstand auf die Kundenwünsche eingehen“, stellt Wolfgang Holzhaider, Eigentümer der Unternehmensgruppe Holzhaider, klar. 

Vier verschiedene Grundrisse 

Im Zentrum des kango21-Konzepts stehen vier Grundrisse in den Größen S bis XL von ca. 100 m2 bis 200 m2 Wohnfläche. Durch optimierte und ressourcenschonende Planung – etwa einem standardisierten Ziegelraster – schafft man es, die Kosten zu senken: „Die kango21-Häuser werden mit modernster Building-Information-Modeling-Technologie ganzheitlich geplant, inklusive Haustechnik. Dadurch hat man von Beginn weg einen Überblick über die Kosten und kann gleichzeitig die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Gewerken optimieren“, sagt Alexander Gruber, Geschäftsführer von Kapl Bau. Je nach den finanziellen Möglichkeiten und individuellen Wünschen kann die Planung angepasst werden: Nicht nur die Größe, sondern auch Dachform (Flach-, Pult-, Sattel-, Walmdach), Bauweise (Massiv, Holz, Hybrid), Haustechnik (Heizung, PV-Anlage etc.) oder Innenausstattung können entsprechend gewählt werden. Das kango21-Konzept kann dabei nicht nur im Neubau, sondern auch auf Umbau und Sanierung umgelegt werden. 

Flexibel anpassbar an Lebenssituationen 

Je nach Größe des kango21-Hauses stehen den künftigen Bewohnerinnen zwischen einer und drei getrennten Einheiten zur Verfügung. Der Hintergedanke: „So kann man das Haus an die aktuellen und künftigen Lebensumstände flexibel und ohne große Umbaumaßnahmen anpassen“, erklärte Klemens Rockenschaub, Geschäftsführer von Holzhaider Bau. So könne etwa eine Einheit zum Wohnen und die zweite als Büro bzw. Home-Office genutzt werden. Ebenso fänden zwei Generationen in zwei getrennten Wohneinheiten, aber unter einem Dach Platz. „Man kann aber auch die räumlich vollkommen getrennte zweite Wohneinheit vermieten, um sich dadurch die Finanzierung zu erleichtern“, sagt Rockenschaub. Den Nutzungsmöglichkeiten seien hier kaum Grenzen gesetzt: „Ob als Wohnung für eine Pflegekraft, als persönliches Fitnessstudio mit SPA-Bereich oder als Firmenstandort für selbstständige Unternehmer – die verschiedenen Einheiten können je nach persönlichen Bedürfnissen genutzt und gestaltet werden.“ 

Effizienz und Kosteneinsparung durch gemeinsame Arbeitsvorbereitungen 

Mit der Weichselbaumer GmbH und der WE-Electric GmbH hat die Unternehmensgruppe Holzhaider zwei renommierte Haustechnik-Unternehmen aus der Region ins Boot geholt, um an der Entwicklung des kango21-Konzepts mitzuarbeiten. Durch die integrative Planung, bei der von Beginn an auch die Haustechnik mitberücksichtigt wird, könne man die Abläufe viel effizienter gestalten, sagt Firmenchef Rupert Weichselbaumer: „Durch die gemeinsamen Arbeitsvorbereitungen im Vorfeld reduziert sich natürlich der Arbeitsaufwand enorm.“ Verschiedene Heizsysteme stehen bei kango21 dann wahlweise zur Auswahl, genauso wie Wohnraumlüftung oder PV-Anlage. Als großen Vorteil nennt Weichselbaumer dabei die Möglichkeit, bereits in der Planung Erweiterungsmöglichkeiten zu berücksichtigen. „Wer sich etwa nicht gleich eine PV-Anlage samt Speicher leisten möchte, kann dennoch bereits alle Vorkehrungen dafür treffen und später ganz einfach nachrüsten.“ Die langjährige Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Holzhaider sei ein weiterer Benefit für die Kunden: „Durch die vielen erfolgreich gemeinsam umgesetzten Projekte haben wir hier bereits einen großen Erfahrungsschatz, was die gewerkübergreifende Planung und Koordination betrifft.“ 

Pilotprojekt in Hirschbach 

Das flexible, leistbare und durchdachte Konzept von kango21 ist auch für den Hirschbacher Bürgermeister Wolfgang Schartmüller ein sinnvolles Instrument, um Familien in der Region die Schaffung von Eigentum und Wohnraum zu ermöglichen. In der Ortschaft Auerbach hat die Gemeinde Bauland umgewidmet und bereits teilweise erschlossen. „Mit der ersten Ausbaustufe haben wir zwölf Parzellen gewidmet, mit zweiter und dritter Ausbaustufe sind es ingesamt 34 Parzellen“, erklärt Schartmüller. Für die Vermarktung und Bebauung hat man sich als Partner die Unternehmensgruppe Holzhaider an Bord geholt. „Die Unternehmensgruppe Holzhaider ist ein bodenständiges Unternehmen, das in der Region sehr stark verwurzelt ist. Wir sind froh, dass wir hier einen Partner an unserer Seite haben, der Familien bei der Schaffung von Eigentum und Wohnraum unterstützt. Das neue Konzept kango21 wird hier sicherlich gut angenommen“, ist der Bürgermeister sicher. 

Wer so wie bisher vollkommen individuell planen und bauen möchte, könne das natürlich weiterhin: „kango21 ist eine zusätzliche Möglichkeit für Baufamilien. Wir werden aber genauso wie bisher sämtliche Facetten des Hausbaus getreu den Wünschen und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden umsetzen“, betont Wolfgang Holzhaider. 

Weitere Informationen gibt es auch unter www.kango21.at