6,5 Kilometer (!!!) Dachlatten, 36.000 Stück Biberschwanz-Dachziegel, 1.200 qm Dachfläche und
142 Laufmeter Kupfer-Dachrinnen: Das sind ein paar beeindruckende Zahlen zur Dachsanierung beim Gebäude der Polizei-Hundeschule in Linz.
Ende Juni wurde mit den Abbrucharbeiten des bestehenden Dachs begonnen. Die alten Ziegel sowie die Lattung wurden abschnittsweise entfernt. Im selben Arbeitsgang wurden jeweils 70-80 Quadratmeter gleich wieder zugeschalt, mit der Unterdachbahn versehen und die Konterlattung angebracht, sodass die Dachkonstruktion immer dicht war.
Anschließend wurden 6500 Laufmeter Dachlatten montiert, bevor wieder mit den 36.000 Stück Biberschwanz-Ziegeln in naturrot zugedeckt wurde – inkl. Windsog-Sicherung, Schneefang, Schneenasen, Dachflächenfenster und Blitzschutz-Halterungen. Parallel dazu montierten unsere Spengler die neuen Einlaufbleche, Kupfer-Dachrinnen samt Abläufen und Kamin-Einfassungen.
Mit Ende September konnte die Dachsanierung schließlich planmäßig abgeschlossen werden. Danke an unsere Mannschaft rund um die Vorarbeiter Dominik Winklehner (Spenglerei), Jürgen Grünzweil (Zimmerei/Dachdeckerei) und die Bauleiter Stefan Stockinger (Spenglerei) und Philipp Keplinger (Dachdeckerei, Holzbau) für die ausgezeichnete Arbeit.