Wohnimpulstage der Sparkasse OÖ und wir waren dabei!

Als Regionalbank ist die Sparkasse OÖ nahe an den Menschen in der Region und kennt die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ganz genau. Damit die Wohnbauberatungen weiterhin kompetent erfolgen können, lädt die Sparkasse OÖ ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig zu den Wohnimpulstagen.

Die Serviceleistung der Wohnbauberatungen geht über die reine Finanzierungsberatung hinaus und dafür ist ein profundes Allgemeinwissen über den Wohnbaumarkt, die Sanierung und Renovierung beste Voraussetzung.

Wohnbaufachtage zum Thema Sanierung

Dieses Mal ging es an den beiden Wohnbaufachtagen am 27.02. und 05.03.2024 speziell um das Thema Sanierung. „Denn diese Investitionen in das Eigenheim erhalten den Bestand und verlängern die Nutzungsdauer“, so die Sparkasse OÖ.

Dazu wurden wir als Unternehmensgruppe Holzhaider herzlichst eingeladen, einen Einblick in das Thema Sanierung zu geben. Herr René Manzenreiter, Leiter der Sparte Altbau Neugedacht hat an beiden Tagen die Frage gestellt: „Muss es immer NEU sein?“

Er stellt in seinem Vortrag mögliche Gründe für die Gebäudesanierung vor und geht auch auf die Sanierungsformen ein. Dabei stellt er mehrmals die Wichtigkeit einer sorgsamen Planung und Durchführung in den Vordergrund. „Denn nur so kann man die Herausforderungen und Risiken bei der Renovierung bestens meistern und die Kosten im Auge behalten“, ist Hr. Manzenreiter überzeugt.

Was spricht für die Sanierung?

Der wesentlichste Grund ist sicher die Wertschätzung des bereits vorhandenen Bestandes. Durch eine Sanierung wird keine zusätzliche Bodenversiegelung notwendig und das schont die natürlichen Ressourcen. Sicher spielen auch die hohen Bau- und Grundstückspreise eine große Rolle. Dies führt auch dazu, dass in den nächsten Jahren viel weniger Neubauwohnungen auf den Markt kommen werden. Laut den OÖNachrichten vom 01.02.2024 gehen die Fertigstellungszahlen der Wohneinheiten von knapp 47.500 im Jahr 2023 auf ca. 20.170 im Jahr 2025 zurück.

Darum sollte man auf alle Fälle auch über eine Sanierung bzw. Renovierung nachdenken. „Mit einem verlässlichen Partner, wie der Unternehmensgruppe Holzhaider an seiner Seite, werden diese Baumaßnahmen zu einem Erfolgsprojekt", ist Manzenreiter überzeugt.

 

 Das modernste Banking Österreichs | Sparkasse Oberösterreich